Bauknecht Backofen  BMZD 6200

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltuhr zeigt Fehler

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:53:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Bauknecht BMZD 6200 --- Schaltuhr zeigt Fehler ----C
Suche nach Backofen Bauknecht

BID = 928360

joeadamo

Gerade angekommen

Zur Homepage von joeadamo

Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltuhr zeigt Fehler ----C
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BMZD 6200
Typenschild Zeile 1 : FXTM6
Typenschild Zeile 2 : Mod BLZD6550 / IN
Typenschild Zeile 3 : BMZD6200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

der Backofen zeigt auf seiner Schaltuhr die Uhrzeit an
LOC ( Kindersicherung ) lässt sich ein und ausschalten.

Das Licht lässt sich mit dem linken Auswahlknopf einstellen

Weitere Einstellungen zum Betrieb des Backofens sind leider nicht mehr möglich.
Das heisst in allen anderen Schalterstellungen ( Oberhitze, Unterhitze Umluft ... u.s.w. ) erscheint im Display die Fehleranzeige

-----C

Gibt es dafür eventuell eine einfache Lösung ?

BID = 928828

joeadamo

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

hat keiner einen Rat ?

Eventuell die Moderatoren Otifanny oder 123abc , die dieses Gerät mit dem gleichen Fehler aber einem anderen Verlauf betreut hatten.
( https://forum.electronicwerkstatt.d.....30191 )

Ich bin soweit am Relais und habe vom roten Kabel des Relais zum blauen Draht des Schalters 0 Volt und vom braunen Kabel des Relais zum blauen Kabel des Schalters 230 Volt anliegen.

Die Brücke zwischen dem roten und dem braunen Kabel des Relais zeigte 230 Volt - mein Backofen funktioniert aber trotz Brücke nicht

BID = 928834

joeadamo

Gerade angekommen

Kurze Korrektur :

Das rote und das Braune Kabel am schwarzen Relais überbrückt führt zu folgendem Ergebnis:

1. Der Backofen läuft sofort auch ohne Uhr ( Licht Umluft, Heizung..)
2. Die Uhr zeigt weiter Fehler - - - - C an
3. Die Uhr lässt sich jetzt nicht mehr einstellen

joeadamo

BID = 934359

felboo

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem
Einbaubackofen Whirlpool / Bauknecht BMVD 8200/IN Produktcode: 855 645 322 000

Typenschild ist nicht vorhanden.

Das Gerät wurde mir vor ein paar Tagen als reparaturbedürftig überlassen und soll nach Möglichkeit ab September meinen Gasherd ersetzen. Laut Vorbesitzer ist der Backofen 2 Jahre alt. Sieht absolut neuwertig und gepflegt aus. Der Defekt trat laut Vorbesitzer nach Ab- und Aufbau der Küche wegen Umzug auf.

Die Stromversorgung erfolgt über normale Steckdose.

Nach Netzanschluss blinkt die digitale Uhr und muss gestellt werden. Danach lassen sich Kindersicherung oder Kurzzeitwecker benutzen sowie die Innneraumbeleuchtung einschalten

Wird eine Herdfunktion ausgewählt, geht die Inneraumbeleuchtung aus, es ertönt ein Signalton und es erscheint blinkend - - - C sowie ein Pfeil links unten auf dem Display. Der Herd heizt nicht. Die Stellung des Temperaturwahlschalters spielt dabei keine Rolle.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich alle Anschlüsse überprüft. Auf der Platine konnte ich keine (für mich erkennbaren) kalten Lötstellen ausmachen. Zunächst hatte ich den dreifach Thermoschalter im Verdacht, der ist aber in Ordnung (mit Ersatzteil geprüft).
Ich glaube nun, die Platine oder das darauf verlötete Relais sind defekt. Bei der Suche im Netz bin ich auf diesen Ersatz gestoßen:
http://www.amazon.de/Genuine-Whirlp.....TYB38
Preislich ist mir dies etwas zu teuer bzw. möchte ich ungern auf diesem Wege Ersatz bestellen. Benutzer dieses Forums "prinze." meinte in diesem Beitrag - https://forum.electronicwerkstatt.d......html - er hätte eventuell Ideen, wo eine neue Platine zu beziehen wäre. Das würde mich interessieren.

Wenn ich das Relais überbrücke, funktioniert der Herd normal, inklusive Temperatursteuerung. Anzeige auf dem Display ist dann ebenso blinkend - - - C Der Pfeil links unten erscheint, wenn der Herd aufheizt und geht aus, beim Erreichen der gewählten Temperatur. Der Gehäuselüfter läuft in allen Betriebsarten mit (ausser Auftauen). Hier noch meine Frage, ob das normal ist. Kann es in der schmalen Bedienungsanleitung nicht ersehen.

Selber löten möchte ich an der Platine auch wegen der Erfahrungen in oben genannten Beitrag ungern. Sollte sich keine Reparaturmöglichkeit finden, wäre das Überbrücken des Relais für mich in Ordnung. Die Platine / Schaltung der Heizfunktionen über das Relais dient meines Erachtens lediglich der Timerfunktion und die hatte mein alter Herd auch nicht. Sicherheitsrelevante Funktionen (Gehäuselüfter) bestehen unabhängig von der Platine.

Meine Fragen:
Kennt jemand des "Normalzustand" des Displays, d.h. Anzeige beim Heizvorgang?
Gibt es noch andere Ideen?
Wie kann ich das Relais an sich testen? Habe da nichts messen können. Kann ich da mit externer Spannung ran oder zerstöre ich dann den Rest der Platine. Hat schon mal jemand solch ein Relais geöffnet?
Gibt es preiswerten Ersatz für die Platine?

MfG
felboo

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384535   Heute : 6133    Gestern : 6258    Online : 798        23.11.2024    20:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0295989513397