Hallo!
Ich habe das gleiche Problem
Einbaubackofen Whirlpool / Bauknecht BMVD 8200/IN Produktcode: 855 645 322 000
Typenschild ist nicht vorhanden.
Das Gerät wurde mir vor ein paar Tagen als reparaturbedürftig überlassen und soll nach Möglichkeit ab September meinen Gasherd ersetzen. Laut Vorbesitzer ist der Backofen 2 Jahre alt. Sieht absolut neuwertig und gepflegt aus. Der Defekt trat laut Vorbesitzer nach Ab- und Aufbau der Küche wegen Umzug auf.
Die Stromversorgung erfolgt über normale Steckdose.
Nach Netzanschluss blinkt die digitale Uhr und muss gestellt werden. Danach lassen sich Kindersicherung oder Kurzzeitwecker benutzen sowie die Innneraumbeleuchtung einschalten
Wird eine Herdfunktion ausgewählt, geht die Inneraumbeleuchtung aus, es ertönt ein Signalton und es erscheint blinkend
- - - C sowie ein Pfeil links unten auf dem Display. Der Herd heizt nicht. Die Stellung des Temperaturwahlschalters spielt dabei keine Rolle.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich alle Anschlüsse überprüft. Auf der Platine konnte ich keine (für mich erkennbaren) kalten Lötstellen ausmachen. Zunächst hatte ich den dreifach Thermoschalter im Verdacht, der ist aber in Ordnung (mit Ersatzteil geprüft).
Ich glaube nun, die Platine oder das darauf verlötete Relais sind defekt. Bei der Suche im Netz bin ich auf diesen Ersatz gestoßen:
http://www.amazon.de/Genuine-Whirlp.....TYB38
Preislich ist mir dies etwas zu teuer bzw. möchte ich ungern auf diesem Wege Ersatz bestellen. Benutzer dieses Forums "prinze." meinte in diesem Beitrag -
https://forum.electronicwerkstatt.d......html - er hätte eventuell Ideen, wo eine neue Platine zu beziehen wäre. Das würde mich interessieren.
Wenn ich das Relais überbrücke, funktioniert der Herd normal, inklusive Temperatursteuerung. Anzeige auf dem Display ist dann ebenso blinkend
- - - C Der Pfeil links unten erscheint, wenn der Herd aufheizt und geht aus, beim Erreichen der gewählten Temperatur. Der Gehäuselüfter läuft in allen Betriebsarten mit (ausser Auftauen). Hier noch meine Frage, ob das normal ist. Kann es in der schmalen Bedienungsanleitung nicht ersehen.
Selber löten möchte ich an der Platine auch wegen der Erfahrungen in oben genannten Beitrag ungern. Sollte sich keine Reparaturmöglichkeit finden, wäre das Überbrücken des Relais für mich in Ordnung. Die Platine / Schaltung der Heizfunktionen über das Relais dient meines Erachtens lediglich der Timerfunktion und die hatte mein alter Herd auch nicht. Sicherheitsrelevante Funktionen (Gehäuselüfter) bestehen unabhängig von der Platine.
Meine Fragen:
Kennt jemand des "Normalzustand" des Displays, d.h. Anzeige beim Heizvorgang?
Gibt es noch andere Ideen?
Wie kann ich das Relais an sich testen? Habe da nichts messen können. Kann ich da mit externer Spannung ran oder zerstöre ich dann den Rest der Platine. Hat schon mal jemand solch ein Relais geöffnet?
Gibt es preiswerten Ersatz für die Platine?
MfG
felboo